Menu

Innenraumdesign und Gestaltung: Ein weites Feld


über mich

Innenraumdesign und Gestaltung: Ein weites Feld

Innenraumdesign ist ein Fachgebiet aus dem Bereich Gestaltung. Hier geht es die Gestaltung der Räume in Ausrichtung, Wandgestaltung, Fußbodenbeläge und Decken. Auch die Einrichtung mit Möbeln und Lampen gehört letztendlich mit dazu. Innenraumdesign gehört zu den kreativen, gestalterischen Berufen, die durch ein Studium erlernt werden. Zumeist wird dieses Fach an einer Fachhochschule gelernt, weil es eine hohe praktische Komponente hat. Innenraumdesign wird für Privathäuser und Büroräume genutzt. Je höherwertiger die Einrichtungskomponenten, desto imposanter das Endergebnis. Designermöbel zu Designerteppichen und Designertapeten machen einen in sich geschlossenen, ansprechenden Stil aus. Natürlich kann auch funktionell nach dem skandinavischen Einrichtungsstil gestaltet werden oder nach dem fernöstlichen Feng Shui Prinzip. Auch die Verwendung von Zimmerpflanzen, gerade Palmen und Kakteen sowie Blütenpflanzen verfeinert die Gestaltung in Wohnzimmer und Büro.

Kategorien

letzte Posts

Alleskönner Fliesen: deshalb dürfen sie in keinem Haus fehlen
14 Marz 2023

Fliesen sind wahre Alleskönner. Sie sehen nicht nu

Renovierung für das Bad - Ideen
16 Januar 2023

Die Renovierung von Bädern ist auf jeden Fall kein

Vorbereitet auf Eventualitäten – schaltbare Folie für Büroräume
1 Dezember 2022

Sie haben große Fenster in den Büroräumen, in dene

Wissenswertes über das Thema Gardinen
11 Oktober 2022

Gardinen stellen eines der wohl wichtigsten Access

Der Architekt und die Planung neuer Gebäude
19 August 2022

Die Aufgabe des Architekten ist es, Häuser, Gebäud

Wissenswertes über das Thema Gardinen

Gardinen stellen eines der wohl wichtigsten Accessoires für die Ausgestaltung der Wohnung oder Hauses dar. Dabei verschönern sie nicht nur die Fensterfront, sondern schaffen mehr Gemütlichkeit für den Wohnraum. Mittlerweile gibt es die verschiedensten Modelle, sodass man beim Kauf beinahe den Überblick verlieren könnte. Aus diesem Grund werden im Folgenden die wichtigsten Aspekte genannt, welche bei Vorhängen berücksichtigt werden sollten.

Verschiedene Arten
Zum einen gibt es die Schiebegardine, welche an einer Schiene befestigt wird. Somit besteht die Möglichkeit mehrere Fenstervorhänge anzubringen, sodass mehrere Schienen an der Fensterfront erscheinen. Des Weiteren gibt es den Querbehang, welcher über einer Fensterfront montiert wird und mehr als Deko-Element dem Wohnraum dient. Der Querbehang kann in den unterschiedlichsten Variationen erworben werden, angefangen mit den klassischen Modellen bis zu modernen Gardinen. Der Querbehang kann entweder an Schienen oder auf einer Stange angebracht werden.

Auf der anderen Seite gibt es die Scheibenmodelle, welche unter anderem als Panneaux Bekanntheit erlangt hat. Zur Tageszeit bieten diese Vorhänge den Vorteil des Sichtschutzes und der Transparenz. Ihre Befestigung erfolgt über Stangen unmittelbar am Rahmen des Fensters. Hinzu kommt die leichte, semitransparente Variante, welche oftmals zum Boden hinabreicht und auch als Langstore bezeichnet werden kann. Möchte man nur einen Vorhang, welcher auf Höhe des Fensters bis zur Fensterbank reicht, sollte man sich nach Halbstore umsehen.

Richtige Höhe und Breite
Ob Vorhangstange oder Seilzugsystem, die Abmessung erfolgt stets von der oberen Stangenkante oder Seilkante bis zur gewünschten Höhe nach unten. Bei der Deckenschiene wird die Abmessung anders durchgeführt, dabei werden die Maße direkt von der Raumdecke bis zu gewünschten Höhe genommen. Möchte man bodenlange Vorhänge, sollte man darauf achten, dass die Maße etwa drei Zentimeter vor dem Raumboden enden. Im Hinblick der richtigen Breite ist bei Gardinen darauf zu achten, dass die abgemessene Breite zweimal multipliziert wird. Somit erhält man die anzufertigende Stoffmenge. Sollte man jedoch über kleinere Fenster verfügen, sollte man für den Vorhang großzügig abmessen. Denn die Vorhänge sollte sowohl rechts als auch links das Fenster vollständig bedecken. Ob der Fenstervorhang am Ende bis zum Boden hinabreicht oder nur das Fenster bedeckt, bleibt eine Frage des Geschmacks.

Zubehör für die Fenstervorhänge
Für die Vorhänge gibt es auch Zubehör. Dazu zählt das Band, die Schiene und Stange als auch die Seilspanngarnitur. Unter dem Gardinenband ist eine Vielzahl unterschiedlicher Dekorationsmöglichkeiten zu verstehen. Kräusel-, Smok-, Falten-, Schienen- und Universalbänder können die Vorhänge noch einmal verschönern. Die Gardinenschiene ermöglicht die Anbringung von Gleitern oder Haken, welche in verschiedenen Farben sowie Größen erhältlich sind.

Die Stange ist ebenso in verschiedenen Variationen erhältlich. Egal, ob doppelläufig, einläufig oder mit einem Innenlauf, sodass Gleiter und Haken angebracht werden können. Meist kann man Endstücke für das Anschrauben oder Aufsetzen dazu kaufen. Die Seilspanngarnitur besteht aus einer Befestigungsgarnitur und einem Drahtseil. Mithilfe einer Spannvorrichtung kann das Seil straff gezogen werden.

Wenn Sie mehr zum Thema Gardinen erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von Zimmermann InteriorDesign Berlin besuchen.