Menu

Innenraumdesign und Gestaltung: Ein weites Feld


über mich

Innenraumdesign und Gestaltung: Ein weites Feld

Innenraumdesign ist ein Fachgebiet aus dem Bereich Gestaltung. Hier geht es die Gestaltung der Räume in Ausrichtung, Wandgestaltung, Fußbodenbeläge und Decken. Auch die Einrichtung mit Möbeln und Lampen gehört letztendlich mit dazu. Innenraumdesign gehört zu den kreativen, gestalterischen Berufen, die durch ein Studium erlernt werden. Zumeist wird dieses Fach an einer Fachhochschule gelernt, weil es eine hohe praktische Komponente hat. Innenraumdesign wird für Privathäuser und Büroräume genutzt. Je höherwertiger die Einrichtungskomponenten, desto imposanter das Endergebnis. Designermöbel zu Designerteppichen und Designertapeten machen einen in sich geschlossenen, ansprechenden Stil aus. Natürlich kann auch funktionell nach dem skandinavischen Einrichtungsstil gestaltet werden oder nach dem fernöstlichen Feng Shui Prinzip. Auch die Verwendung von Zimmerpflanzen, gerade Palmen und Kakteen sowie Blütenpflanzen verfeinert die Gestaltung in Wohnzimmer und Büro.

Kategorien

letzte Posts

Alleskönner Fliesen: deshalb dürfen sie in keinem Haus fehlen
14 Marz 2023

Fliesen sind wahre Alleskönner. Sie sehen nicht nu

Renovierung für das Bad - Ideen
16 Januar 2023

Die Renovierung von Bädern ist auf jeden Fall kein

Vorbereitet auf Eventualitäten – schaltbare Folie für Büroräume
1 Dezember 2022

Sie haben große Fenster in den Büroräumen, in dene

Wissenswertes über das Thema Gardinen
11 Oktober 2022

Gardinen stellen eines der wohl wichtigsten Access

Der Architekt und die Planung neuer Gebäude
19 August 2022

Die Aufgabe des Architekten ist es, Häuser, Gebäud

Alleskönner Fliesen: deshalb dürfen sie in keinem Haus fehlen

Fliesen sind wahre Alleskönner. Sie sehen nicht nur modern und elegant aus, sie sind auch wirklich praktisch und pflegeleicht. Wünscht man sich für sein zu Hause einen neuen Anstrich, sollte man am besten mit dem Boden beginnen. Er hat das Potenzial, einen ganzen Raum zu verwandeln und ihn in ein neues Licht zu rücken. Wenn man sich allerdings für den Einsatz von Fliesen entscheidet, darf nicht außer Acht gelassen werden, dass es davon unterschiedliche Arten gibt und nicht jede Art in jedem Raum verlegt werden kann.


Zahlreiche Vorteile für Gesundheit und Wohnkomfort

Allergiker dürften mit diesem Bodenbelag eine große Freude haben, denn er sondert keine Stoffe ab, auf die sie allergisch reagieren könnten. Des Weiteren ist jede Fliesenart einfach zu reinigen, wird etwas ausgeschüttet, reicht in der Regel ein feuchtes Tuch und die Verschmutzung gehört der Vergangenheit an. Zudem sind die meisten Fliesenarten hitzebeständig, sie können also auch in der Küche und oberhalb der Fußbodenheizung verlegt werden. Auch die Lichtunempfindlichkeit stellt einen großen Pluspunkt dar. Deswegen wird dieser unkomplizierte Bodenbelag auch gerne auf der Terrasse oder am Balkon verlegt. Insbesondere Keramikfliesen und Steingutfliesen sind sehr hart und robust, sie halten auch gröberen Einwirkungen stand und bekommen so schnell keine Kratzer oder Dellen.

Die unterschiedlichen Fliesenarten

Keramikfliesen bestehen aus einer Mischung aus Ton, Sand und Feldspalt. Sie werden industriell gefertigt und bei hohen Temperaturen gebrannt. Das Ergebnis dieses Prozesses sind aufregende Muster und schöne Farben, die einen großen Gestaltungsspielraum zulassen. Steingut wirkt besonders natürlich und kann besonders gut zugeschnitten werden. Im Gegensatz zu anderen Materialien ist Steingut aber weniger strapazierfähig. Deswegen erfreut sich Steingut hauptsächlich als Wandfliese über große Beliebtheit. Ebenfalls sehr vielseitig einsetzbar ist die Steinzeugfliese. Sie wird unter hohen Temperaturen gebrannt, wodurch ihre feste und dichte Oberfläche entsteht. Aus diesem Grund ist sie auch für den Außenbereich geeignet und sorgt dort aufgrund ihrer schönen Farbgebung für aufregende Akzente und ein harmonisches Bild.

Große Auswahl an verschiedenen Optiken

Natursteinfliesen sind aufgrund ihrer Optik besonders modern und zeitlos. Wie der Name schon sagt, werden sie aus den unterschiedlichsten Steinarten hergestellt. Je nachdem, um welchen Stein es sich handelt, unterscheiden sich die Eigenschaften der Fliese. Zementfliesen besitzen eine besonders weiche Oberfläche, weil sie nicht getrocknet, sondern gebrannt werden. In der Regel werden Zementfliesen in Handarbeit hergestellt, wodurch jedes Stück zu einem echten Unikat wird. Möchte man seine Wand verschönern, fällt die Wahl häufig auf Glasfliesen. Würde man den Boden mit dieser Fliesenart ausstatten, würde er sehr schnell rutschig werden. Entscheidet man sich für Glasfliesen, hat man eine große Auswahl zwischen unterschiedlichen Farben und Mustern.