Menu

Innenraumdesign und Gestaltung: Ein weites Feld


über mich

Innenraumdesign und Gestaltung: Ein weites Feld

Innenraumdesign ist ein Fachgebiet aus dem Bereich Gestaltung. Hier geht es die Gestaltung der Räume in Ausrichtung, Wandgestaltung, Fußbodenbeläge und Decken. Auch die Einrichtung mit Möbeln und Lampen gehört letztendlich mit dazu. Innenraumdesign gehört zu den kreativen, gestalterischen Berufen, die durch ein Studium erlernt werden. Zumeist wird dieses Fach an einer Fachhochschule gelernt, weil es eine hohe praktische Komponente hat. Innenraumdesign wird für Privathäuser und Büroräume genutzt. Je höherwertiger die Einrichtungskomponenten, desto imposanter das Endergebnis. Designermöbel zu Designerteppichen und Designertapeten machen einen in sich geschlossenen, ansprechenden Stil aus. Natürlich kann auch funktionell nach dem skandinavischen Einrichtungsstil gestaltet werden oder nach dem fernöstlichen Feng Shui Prinzip. Auch die Verwendung von Zimmerpflanzen, gerade Palmen und Kakteen sowie Blütenpflanzen verfeinert die Gestaltung in Wohnzimmer und Büro.

Kategorien

letzte Posts

Alleskönner Fliesen: deshalb dürfen sie in keinem Haus fehlen
14 Marz 2023

Fliesen sind wahre Alleskönner. Sie sehen nicht nu

Renovierung für das Bad - Ideen
16 Januar 2023

Die Renovierung von Bädern ist auf jeden Fall kein

Vorbereitet auf Eventualitäten – schaltbare Folie für Büroräume
1 Dezember 2022

Sie haben große Fenster in den Büroräumen, in dene

Wissenswertes über das Thema Gardinen
11 Oktober 2022

Gardinen stellen eines der wohl wichtigsten Access

Der Architekt und die Planung neuer Gebäude
19 August 2022

Die Aufgabe des Architekten ist es, Häuser, Gebäud

Renovierung für das Bad - Ideen

Die Renovierung von Bädern ist auf jeden Fall keine einfache Aufgabe und man benötigt teilweise auch bestimmte Kenntnisse dafür. Aber es gibt auch einige Ideen, welche auch ohne Kenntnisse leicht umsetzbar sind. Welche Möglichkeiten bei der Renovierung für das Bad bestehen und welche mit geringen Kenntnissen einen großen Unterschied machen, erfährt man in diesem Artikel.

 


Zuerst muss man bei diesem Thema sagen, dass ein kleiner Teil an Kenntnissen vorhanden sein muss. So kann man gewährleisten, dass die Ergebnisse am Ende auch wirklich perfekt sind. Generell aber sind es wohl die Fliesen, die den größten Unterschied ausmachen im Bad im Vergleich vorher/nachher. Auch farbliche Unterschiede und Akzente kann man einbauen und so seiner Kreativität freien Lauf lassen. Wie schon erwähnt, handelt es sich dabei um ein aufwendiges Thema bei der Renovierung für das Bad, aber alte Fliesen fallen dafür auch auf den ersten Blick auf und sind deshalb die Mühe wert.

 

Geräte und Armaturen:

Nicht nur Geräte wie die Waschmaschine oder der Trockner, sondern Armaturen am Waschbecken und in der Dusche oder Badewanne sollte man erneuern. Der ganz einfache Grund ist schnell erklärt, denn im täglichen Gebrauch sind dies die Gegenstände, welche man immer wieder angreift. Sparen sollte man auch nicht unbedingt bei diesem Bereich, denn Qualität kann man auch fühlen. Gleichzeitig kann man sich überlegen, ob nicht auch in Zukunft zwei Waschbecken nebeneinander nützlich wären. So kann man in Zukunft gleichzeitig mit dem Partner oder auch den Kindern vor dem Waschbecken stehen und die Morgen- oder Abendroutine vornehmen.
 

 

Spiegel und Schrank:

Jede Person sieht sich mindestens einmal am Tag im Spiegel an und tut dies meistens im Bad. Durch eine etwas größere Investition in einen Schrank über dem Waschbecken mit integriertem Spiegel fällt der Blick am Morgen oder Abend dann meist auch schöner aus. Mittlerweile sind fast alle mit Spiegeln versehen und auch ein Licht ist oft enthalten. Besonders das Licht macht einen großen Unterschied. Auch optisch ist der Anblick auf jeden Fall ansprechend bei einem Spiegel mit Belichtung, denn so setzt man einfach und praktisch Akzente im Bad.

 

 

Die Renovierung für das Bad sollte aber auch keine neuen Schränke oder Regale vermissen. Insbesondere Handtücher sollten gut verstaut werden. Hier kann man wählen, ob die Handtücher sichtbar in einem offenen Regal, oder hinter verschlossenen Türen verstaut werden sollen. Ist die Farbe von den Handtüchern passend, empfiehlt sich natürlich die sichtbare Option. Ebenfalls eignet sich ein Schrank für Wasch- oder auch Putzmittel ideal. Begeistert wird man von dieser Möglichkeit sein, wenn man ansonsten in der Wohnung nicht viel Platz z.B. in einem Abstellraum hat.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der W. Haberzettl GmbH finden.